Kulturangebot in Einsiedeln

Kunst- und Musik werden im Kloster Einsiedeln seit Jahrhunderten gepflegt und gefördert.

Vorab im Mittelalter waren Klöster die Bewahrer der abendländischen Kultur und Zentren der Bildung. Kulturelle Arbeiten fanden fast ausschliesslich an diesen Orten statt, Mönche kopierten alte Bücher und fertigten Kunst-werke an. Grundlegende Kulturtechniken wie das Lesen und Schreiben waren über lange Zeit praktisch nur in den Klöstern verbreitet.

Genuss für Augen, Ohren und Herz

Übers Jahr hinweg finden im Kloster zahlreiche musikalische Veranstaltungen statt. Aufgeführt werden sie in der Klosterkirche oder im Grossen Saal des Klosters. Die bekannten Orgelkonzerte im Juli/August beispielsweise faszinieren eine sehr grosse Zuhörerschaft.

Details zu den musikalischen Veranstaltungen finden Sie hier